Kindertagesstätte Apfelgarten

Zeitraum 2011–2014
Aufgabe Neubau
Nutzung Kindertagesstätte mit 4 Gruppen
Ort Neu Wulmstorf
Bauherr Samtgemeinde Neu Wulmstorf
Merkmale
  • 1. Bauabschnitt: zwei Gruppen
  • 2. Bauabschnitt: zwei Gruppen
BGF 536 m²
BRI 2.037 m³

Zur Versorgung des neu entstehenden Baugebietes Apfelgarten sollte ein neuer Kindergarten mit zwei Gruppen inmitten des Baugebietes entstehen. Schon während der Bauzeit wurde entschieden, den Kindergarten, aufgrund des schnellen Zuzugs ins Baugebiet, um zwei weitere Gruppen zu erweitern.

 

Ein Kindergarten stellt eine besondere Herausforderung dar. So trivial die inneren Funktionsabläufe auch erscheinen mögen, der Entwurf eines Kindergartens ist hochkomplex, wenn man folgendes bedenkt: Kein Erwachsener kann sich so weit herunterbeugen, dass er ein Kind wirklich versteht. Der Entwurf versucht, genau das Problem zu lösen. Das Haus ist nicht für die intellektuellen Sehgewohnheiten Erwachsener entworfen. Das Haus versucht, Kinder zu verstehen.

 

Ein Kind erlebt direkt und unmittelbar. Es nimmt alles mehr oder weniger schutzlos und unreflektiert auf. Das gilt für den Kontakt mit Menschen, aber auch für die Wahrnehmung von Räumen und der gesamten Umwelt. Unser Entwurf versucht, im Inneren möglichst vielfältige und sich wandelnde Raumbeziehungen zu bieten, die nicht nur den Ansprüchen der Kinderseele gerecht werden, sondern sie anregen und bereichern. Er soll Schutz und Geborgenheit bieten, auf Bewegungen, Entwicklungen, Freude und Ängste reagieren können.