Rathaus Sottrum

Zeitraum 2022
Aufgabe Wettbewerb, Anerkennung
Nutzung Rathaus
Ort Sottrum
Bauherr Gemeinde Sottrum
BGF 2.500 m²
BRI 8.250 m³

Die Samtgemeinde Sottrum hatte beschlossen, aufgrund der erheblich beengten und unzureichenden Raumsituation im bestehenden Rathaus einen Erweiterungsbau zu realisieren. Hierzu wurde ein nicht offener Realisierungswettbewerb durchgeführt.

 

Unter Würdigung des historischen Ortskerns sieht der vorgeschlagene Entwurf den Erhalt des Bestandsgebäudes mit einer Erweiterung im Südwesten vor. Ein zentraler Platz verbindet Rathaus, Kirche und Gemeindehaus. Der Rathausvorplatz soll zum Zusammenkommen und Verweilen im alten Ortskern von Sottrum einladen. Den Bürger ins Zentrum rücken, gerahmt vom Rathaus.

 

Die Erweiterung schafft mit seiner zweigeschossigen Kubatur einen bewussten Kontrast zum historischen Gebäude und greift gleichzeitig die städtebauliche Struktur der umliegenden Bebauung auf. Ein Glas durchzogenes Bindeglied verbindet Alt und Neu miteinander und schafft eine offene, barrierefreie Erschließung des alten und neuen Gebäudes.

 

Im Erdgeschoss befinden sich die Abteilungen Bürgerservice und Ordnung sowie der großzügige Sitzungsbereich und das Standesamt. Im Obergeschoss befinden sich, etwas zurückgezogener, die weiteren Abteilungen. Ein Kellergeschoss schafft Platz für Lager- und Technikflächen.